Direkt zum Hauptbereich

's is Winter!

Als ich noch ziemlich jung war (also vor sehr langer Zeit), habe ich mal gelernt, dass die Eskimos über hundert Worte für "Schnee"haben.
Das ist natürlich Quatsch. Erstens gibt es "die Eskimos" ja gar nicht, sie nennen sich Inuit, was aber auch nichts anderes heißt als Mensch. Und zweitens haben sie auch nicht viel mehr Worte für Schnee als unsereins. Allerdings ist die Sprache der Inuit, die sich Inuktitut nennt, eine sogenannte polysynthetische Sprache, was bedeutet, dass Worte, Eigenschaften und Tätigkeit durch Affigierung zu scheinbar einem einzigen Wort verschmelzen. Dort also, wo der normal hochdeutsch sprechende Wintergeschädigte sich wortreich über "Schnee, der eiskalt vom Dach in meinen Nacken gerutscht ist" beschwert, benutzen Inuit einen Ausdruck, der auf Deutsch ungefähr so aussehen könnte: "Schneedereiskaltvomdachinmeinennackengerutschtist".
Etwas ähnliches kennen wir ja auch im Bayrischen. Dort heißt derselbe Sachverhalt (siehe oben): "Himmiherrgottzefixhalleluljasoginochamoi!" Dabei wird der rechte Arm über den Kopf gehoben und die rechte Hand mit fegenden Bewegungen in den Nacken gelegt. Die linke Hand greift um die linke Hüfte herum in den Rücken. Jetzt mit der linken Hand die rechte ergreifen. Und eins, zwei, draaai, vier, und Sei-ten-wech-sel! Ähm.
...
Wo war ich? Ach ja, beim Schnee. Es ist also Unsinn, dass irgendjemand gut hundert verschiedene Worte für Schnee hat. Wahr ist allerdings, dass es eine ganze Reihe von Ausdrücken gibt, mit denen ich die derzeitig vorhandene "weiße Pracht" beschreiben könnte. Ich habe zum Beispiel ein Wort für den Schnee, den ich im frühestmorgendlichen Dämmerlicht von heimischen Aufgang und Fußweg schaufeln muss, nur, damit der städtische Winterdienst selbigen nur wenige Minuten später wieder mittels motorisierter Schaufel unter dicken Haufen verschüttet.
Ich habe auch einen Ausdruck für das Eis, das ich am frühen Morgen mit halb abgefrorenen Fingern und einer kaputten CD-Hülle von der Frontscheibe meiner Karosse zu kratzen versuche.
Ich habe auch einen Ausdruck für den festgetrampelten Schnee auf dem Fußweg, der mich zu Bewegungsoptionen nötigt, die auf meiner persönlichen Fähigkeitsliste unter dem Stichwort "No go!" gelistet sind. Hierzu zählt zu allererst die Bewegungsform "Spagat", den zu erlernen ich in diesen Tagen innerhalb von Sekundenbruchteilen gezwungen war, und über dessen Auswirkung meine Oberschenkel noch heute mit Nachdruck Ausdruck geben!
Ich hätte noch unzählige weitere Beispiele für Ausdrücke, mit denen ich den Schnee beschreiben könnte, auch und gerne in jeder beliebigen toten oder lebendigen Sprache. Aber sie alle haben etwas gemeinsam: Sie sind allesamt nicht druckfähig...
Ja, der Winter hat eben einige Eigenschaften, die mir nicht so wirklich zusagen. Die Kälte, die einem langsam, aber sicher durch die Zwiebelschichten an die nackte Haut kriecht. Das Michelin-Männchen, zu dem ich regelmäßig mutiere, nur weil ich mich warm anziehen und eben nicht frieren möchte. Das frühmorgendliche Orgelkonzert der scheintoten Anlasser in der Straße der Laternenparker... 

Aber bevor die gesammelte Wintersportindustrie und ihre Jünger mich nun steinigen (vermutlich mit Schneebällen...): Der Winter hat auch schöne Seiten. Und die genieße ich dann auch. Die Norweger nennen diese Zeit, wenn es die Sonne den ganzen Tag nicht über den Horizont schafft, die "blaue Zeit". Und eine kleine Ahnung bekommen wir hier bei uns auch, wo der Norden schon ganz langsam zum Süden wird.
Dann, wenn der Schnee lautlos fällt, die frühe Dämmerung die Welt um mich herum in diesen ganz besonderen Blauton hüllt, wenn alles um mich herum still ist und nur der Schnee unter meinen Stiefeln leise knirscht, wenn mein Atem in der Kälte als Dampf langsam aufsteigt, wenn in der Ferne die Fenster in den Häusern golden leuchten, dann ist der Winter wunderschön.
Dann, wenn draußen der Wintersturm heult und alles in einem weißen Schneegestöber versinkt, wenn der Grog in den Händen vor sich hin dampft, wenn die Heizung bollert und der dicke Pullover so richtig kuschelig ist, dann ist der Winter wunderschön.

.
.
.

Aber trotzdem: Ich warte jetzt schon wieder sehnsüchtig auf Sommer, Sonne, Strandwetter. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilig Abend

Dunkel ist die Nacht,  fast kein Auge wacht. Nur die Hirten auf der Erden  lagern wachend bei den Herden, reden von dem Herrn,  ob er wohl noch fern.  Und ihr Auge weint.  Siehe, da erscheint in den Höhen Licht und Leben. Siehe, tausend Engel schweben von den lichten Höh'n, herrlich anzuseh'n! Und ein Engel spricht: "Fürchtet Euch nur nicht! Siehe, ich verkünd'ge heute allen  Menschen große Freude,  deren werden soll alle Welt noch voll.  Und vergesst es nie,  denkt dran spät und früh: Euch. ihr Sünder, die verloren,  ist der Heiland heut' geboren,  Christen, Euer Herr! Fürchtet Euch nicht mehr!" Dies ist ein altes Volkslied aus Pommern. Die Zeit des Gebens, des Liebens, der netten Worte, der Stille, der besinnlichen Momente. Die Zeit des Träumens, des Wünschens, des Beschenktwerdens, der erfreuten Gesichter. Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten! 

Heiße Kartoffel im Mund?

Die heiße Kartoffel im Mund sagt man ja den Dänen nach, wenn man ihnen zuhört. Na ja, das ist immerhin eine Abwechslung zum dänischen Nationalgericht Hot Dog. Die Speisekarte ist also eher kurz geraten, ganz im Gegensatz zu den Franzosen, wo zur ewig langen Speisekarte noch der unvergleichliche Klang hinzukommt, wenn der Ober ( garçon) die Speisenfolge vorliest. Das klingt dann wie ein lustvolles Versprechen auf stundenlangen beiderseitigen Hormonaustausch.  Wie bin ich jetzt darauf gekommen? Ach ja, Kartoffeln und Hot Dogs!  Unsere Kinder haben das besondere Vergnügen und die große Chance, zweisprachig aufzuwachsen.  Hier im Haus versuchen die Eltern verzweifelt, ihren Sprößlingen in Deutsch klarzumachen, was wir wollen, im Kindergarten ( børnehave) dagegen lernen sie, die Kindergärtnerinnen auf Dänisch irre zu machen. Und natürlich versuchen wir Eltern unser Bestes, mit dem Dänisch der Kinder mitzuhalten, schon allein, um sie zu verstehen, wenn sie vom børnehave erzählen. Aber auc

KLANGSALAT - Daughter

Daughter - Elena Tonra, Igor Haefeli und Remi Aquilella Da denkt man manchmal, man hört was absolut neues, dann ist es das nicht mal. Nun gut, gemessen an AC/DC oder den Rolling Stones ist das Londoner Trio um Sängerin Elena Tonra, Gitarrist Igor Haefeli und Schlagzeuger Remi Aguilella brandneu, denn Daughter gründete sich gerade mal im Jahre 2010. Ihr erstes, ernstzunehmendes Album If you leave brachte das Trio 2013 heraus, und stellte sich damit in die Fußstapfen anderer Indie-Bands von der Insel wie The XX oder Cocteau Twins.   Vom Debütalbum If you leave möchte ich euch heute Smother vorstellen, der Song, durch den ich vor ein paar Tagen erst auf die Band Daughter aufmerksam geworden bin, und der meiner Ansicht nach der Höhepunkt des Albums ist. Das Album ist gar nicht so übel, auch wenn ihm ein bisschen der Tiefgang und die Professionalität fehlen. Aber es hörenswert und macht neugierig auf das derzeit aktuelle Album Not to disappear . Mal sehen, ob ich d