Direkt zum Hauptbereich

Größe ist relativ

Bei dem derzeit herrschenden grauen Wetter, mit Regen, Schneeregen, Eisregen und Temperaturen weit unterhalb der Wohlfühlzone ist es kein Wunder, dass ein Großteil der Familie über Schnupfen in allen Variationen klagt. Wobei... Eigentlich ist es nur eine Variation, nämlich die, die unglaubliche Mengen Taschentücher verbraucht und einem eine etwas näselnde Stimme verleiht.
Unsere Kinder sind natürlich auch betroffen, und entsprechend ihrer Natur wandert ein Teil des schleimigen Naseninhaltes nur zu gern in die Ärmel der Pullover...
So schnell können wir Eltern gar nicht das Taschentuch vor die tropfenden Nasen halten, wie dieselben schon tief in den Ärmel der Pullis versenkt sind. SCHNIERF!
Aber wir sind stur, wir probieren es immer wieder: "Hier, Schätzelein, nimm das Taschentuch." Was es dann auch tut, unser Schätzelein. Beide, natürlich. Das Taschentuch wird zusammengeknüllt, die inzwischen völlig trockene Nase gewissenhaft abgetupft und das Taschentuch in die Hosentasche gestopft.
Unsere Geduld macht sich inzwischen bezahlt, wandert doch nun ein Teil der nasalen Schleimproduktion direkt nach Fertigstellung in das weiße Papierknäuel, welches dann, mehr oder weniger leicht durchfeuchtet, wieder in der Hosentasche des Schnupflings verstaut wird. Zwischendurch ist es dann ein zweifelhaftes Vergnügen, diese ekligen, feuchten Dinger wieder aus der Kinder Hosentaschen zu fischen und mit spitzen Fingern fachgerecht zu entsorgen.
So richtig bemerkenswert wird diese Aktion aber erst am Abend, wenn die Hosen in die Wäsche wandern sollen.
Wir rufen uns die Dimensionen einer typischen, vorn angebrachten Hosentasche einer Hose in Größe, sagenwirmal, 110 kurz in Erinnerung: Die Faust eines drei- bis vierjährigen Kindes passt mal eben so hinein, und das auch nur  mit viel gutem Willen, wie man dem konzentrierten Gesichtsausdruck unseres Nachwuchses beim Einlagern der Taschentücher entnehmen kann. Die durchschnittliche erwachsene, maskuline Hand vermag maximal drei bis vier Finger in der Tasche zu versenken. Handrücken, Daumen und erst recht Handgelenk müssen draußen bleiben.
Zurück zum Abend: Das Kind (gleich, welchen Geschlechts) windet sich unter übermenschlichen Anstrengungen in einem Zuge aus Hose, Unterhose, Strümpfen und/oder Strumpfhosen. Dieses übrigens trotz (oder vielleicht gerade wegen) der unermüdlichen elterlichen Ratschläge, doch a) zunächst Knöpfe und Reißverschlüsse zu öffnen und b) ein Kleidungsstück nach dem anderen auszuziehen. Weder bildliche Darstellungen noch das ansonsten bewährte VENÜ-Prinzip (Vormachen - Erklären - Nachmachen - Üben) haben bisher greifbare Erfolge auf diesem Gebiet vorweisen können.
Ist diese titanische Aufgabe aber erst mal vollbracht, liegen am Ende zwei Haufen ineinander verknoteter Kleidungsstücke für den unteren Körperbereich vor dem Wäschekorb. Da wir aus verständlichen Gründen verhindern wollen, dass Waschmaschine und/oder Trockner aufgrund unsachgemäßer Befüllung einen Defekt erleiden, werden die Kleidungsstücke nun in mühevoller Kleinarbeit voneinander getrennt und (jetzt kommt's!) die Taschen entleert.
Soweit wir es beobachten konnten, sollten sich einzig und allein Taschentücher in den Hosentaschen befinden, weshalb Mutter wie Vater vorsichtig, mit leicht angeschauertem Gesichtsausdruck, mit zwei Fingern in die Tasche greifen,  um die feuchten Hinterlassenschaften aus ihrer dunklen Höhle zu zerren. Und jetzt reden wir mal nur von einer einzigen Hosentasche, die vorne rechts, von Töchterchens Hose! Außer mindestens zwei feuchten Klumpen, die vormals Taschentücher gewesen sein mögen, fischen unsere Finger noch folgende Gegenstände heraus:

  • 1 kunterbunter Würfel mit fünf Zentimeter Kantenlänge, bestehend aus diversen Legosteinen
  • je 1 Seelöwe und 1 Hase, aus zwei Überraschungseiern von Ur-Oma
  • 5 Eicheln
  • 3 Kastanien
  • 1 Minibuch von etwa drei Zentimetern Kantenlänge
  • 1 Jojo
  • 1 Plastikgabel aus ihrer Spielküche
  • 2 Matchbox-Autos
  • 3 interessante Steine
  • 1 weniger interessanter Stein  
  • etwa 20 Zentimeter Schnur
  • und etwa zwei Schaufeln Sand

Der Leser sei versichert, dass Sohnemanns Taschen auch nicht viel anders befüllt sind. Wir beide stehen vor dem Rätsel, wie eine Tasche, in der eigentlich nur Raum für eine Kinderfaust sein sollte, beinahe den gesamten Hausstand fassen kann! Einstein hat ja mal bewiesen, dass Raum und Zeit relativ sind, und irgendwie muss es wohl mit diesem Phänomen zusammenhängen, dass wir zwei handelsübliche 10-Liter-Eimer brauchen, um die Hosentaschensammlungen unserer Kinder zu verstauen.
Was mich persönlich aber bei dieser ganzen Geschichte immer wieder erstaunt, und zwar weitaus mehr als das Fassungsvermögen kindlicher Hosentaschen Größe 110, ist der verwunderte Gesichtsausdruck meiner Frau, wenn sie wieder Unmengen von Gegenständen in die Eimer füllt. Sie müsste es doch eigentlich kennen! Immerhin ist sie eine Frau mit einer Handtasche, die innen mit Sicherheit um einige Kubikmeter größer ist als außen. Jedenfalls kann ich mir keinen anderen Grund vorstellen, warum meine Frau bewaffnet mit Grubenlampe, Helm und Ariadnefaden in ihrer Handtasche nach der Geldbörse sucht...

Kommentare

  1. Ein wirklich klasse geschriebener Beitrag. Und ich bin ehrlich ich habe mir noch nie gedanken über die Taschengröße gemacht. Aber aus dem Aspekt der Familie heraus und gerade bei der Erkältungszeit scheint das eine Aufgabe zu sein. Ich wünsche das es der Familie aber gesundheitlich bald wieder besser geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den freundlichen Kommentar und die guten Wünsche. Ja, meine Familie ist inzwischen auf dem Wege der Besserung. Jedenfalls wird die Taschentuch-Industrie in den nächsten Tagen einen Kunden weniger haben. Bis zum nächsten Mal, zumindest...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilig Abend

Dunkel ist die Nacht,  fast kein Auge wacht. Nur die Hirten auf der Erden  lagern wachend bei den Herden, reden von dem Herrn,  ob er wohl noch fern.  Und ihr Auge weint.  Siehe, da erscheint in den Höhen Licht und Leben. Siehe, tausend Engel schweben von den lichten Höh'n, herrlich anzuseh'n! Und ein Engel spricht: "Fürchtet Euch nur nicht! Siehe, ich verkünd'ge heute allen  Menschen große Freude,  deren werden soll alle Welt noch voll.  Und vergesst es nie,  denkt dran spät und früh: Euch. ihr Sünder, die verloren,  ist der Heiland heut' geboren,  Christen, Euer Herr! Fürchtet Euch nicht mehr!" Dies ist ein altes Volkslied aus Pommern. Die Zeit des Gebens, des Liebens, der netten Worte, der Stille, der besinnlichen Momente. Die Zeit des Träumens, des Wünschens, des Beschenktwerdens, der erfreuten Gesichter. Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten! 

Heiße Kartoffel im Mund?

Die heiße Kartoffel im Mund sagt man ja den Dänen nach, wenn man ihnen zuhört. Na ja, das ist immerhin eine Abwechslung zum dänischen Nationalgericht Hot Dog. Die Speisekarte ist also eher kurz geraten, ganz im Gegensatz zu den Franzosen, wo zur ewig langen Speisekarte noch der unvergleichliche Klang hinzukommt, wenn der Ober ( garçon) die Speisenfolge vorliest. Das klingt dann wie ein lustvolles Versprechen auf stundenlangen beiderseitigen Hormonaustausch.  Wie bin ich jetzt darauf gekommen? Ach ja, Kartoffeln und Hot Dogs!  Unsere Kinder haben das besondere Vergnügen und die große Chance, zweisprachig aufzuwachsen.  Hier im Haus versuchen die Eltern verzweifelt, ihren Sprößlingen in Deutsch klarzumachen, was wir wollen, im Kindergarten ( børnehave) dagegen lernen sie, die Kindergärtnerinnen auf Dänisch irre zu machen. Und natürlich versuchen wir Eltern unser Bestes, mit dem Dänisch der Kinder mitzuhalten, schon allein, um sie zu verstehen, wenn sie vom børnehave erzählen. Aber auc

KLANGSALAT - Daughter

Daughter - Elena Tonra, Igor Haefeli und Remi Aquilella Da denkt man manchmal, man hört was absolut neues, dann ist es das nicht mal. Nun gut, gemessen an AC/DC oder den Rolling Stones ist das Londoner Trio um Sängerin Elena Tonra, Gitarrist Igor Haefeli und Schlagzeuger Remi Aguilella brandneu, denn Daughter gründete sich gerade mal im Jahre 2010. Ihr erstes, ernstzunehmendes Album If you leave brachte das Trio 2013 heraus, und stellte sich damit in die Fußstapfen anderer Indie-Bands von der Insel wie The XX oder Cocteau Twins.   Vom Debütalbum If you leave möchte ich euch heute Smother vorstellen, der Song, durch den ich vor ein paar Tagen erst auf die Band Daughter aufmerksam geworden bin, und der meiner Ansicht nach der Höhepunkt des Albums ist. Das Album ist gar nicht so übel, auch wenn ihm ein bisschen der Tiefgang und die Professionalität fehlen. Aber es hörenswert und macht neugierig auf das derzeit aktuelle Album Not to disappear . Mal sehen, ob ich d