Direkt zum Hauptbereich

Lärm...

Eigentlich hat der Tag vollkommen normal und total unspektakulär angefangen. Ich bin ziemlich früh aus dem Bett gefallen, weil es eben Zeit wurde, mich auf den täglichen Berufswahnsinn geistig, moralisch und auch körperlich vorzubereiten. Mein Frühstück war ebenso einfach wie wohlschmeckend, der Weg zur Arbeit war von geradezu unglaublicher Ereignislosigkeit geprägt (sieht man einmal vom üblichen Prozentsatz wahnsinniger Fahrzeugführer ab), und in meinem Büro war heute Morgen auch alles beim Alten.
Ich hätte stutzig werden sollen, als vor der Eingangstür zu dem Gebäude, in dem zu dienen und zu arbeiten ich die hohe Ehre habe, zunächst ein handwerklich genutztes Fahrzeug, dann zwei in schmutzige Arbeitskleidung gewandete, recht kräftig gebaute Herren auftauchten, die im Eingangsbereich mehrere schwere Glasscheiben, eine breite Auswahl bereits intensiv benutzter Werkzeuge sowie einige nagelneue und auf seltsame Weise vertraut geformte Stahlprofile ablegten. Aber ungeachtet der wenig subtilen, eher deutlich sichtbaren Hinweise bevorstehender handwerklicher Höchstleistung, strebte ich in der Überzeugung meinem Büro zu, dass das alles mit mir überhaupt nichts zu tun hatte.
Hatte es streng genommen auch nicht. Trotzdem wurde ich insbesondere von den Auswirkungen der komplexen Tätigkeiten am Gebäudeeingang mehr oder weniger stark tangiert.
Ich war nämlich gerade dabei, mich bei einem koffeinhaltigen Heißgetränk einer ebenso kreativen wie komplexen Schreibarbeit hinzugeben, als meine tiefe Konzentration nachhaltig gestört wurde.
Ein Stockwerk tiefer nämlich huben die beiden Handwerker an, die bisherige Eingangstür mühevoll aus ihrer Verankerung zu lösen. Solcherlei Tätigkeit geht natürlich nicht ohne eine gewisse Lärmbelästigung vonstatten, wofür ich auch rein rationell genügend Verständnis hatte. Meine emotionale Welt hingegen konnte keinerlei wie auch immer geartetes Verständnis für die lautstarke Peinigung meiner Gehörgänge entwickeln. Der Lärm diverser Stemmhämmer und Trennschleifer schrie einem in Stacheldraht gewickelten und stumpfen Sägeblatt gleich durch mein Hirn, trennte mich solcherart von jeglichem erfolgsorientierten Denken und trieb Kreativität und Trommelfell an den Rand des Tinitus.
Wohl den halben Vormittag dauerte dieser lautstarke Angriff auf Hör- und Konzentrationsfähigkeit, gegen den auch sämtliche Verteidigungsmaßnahmen wie geschlossene Türen, Ohren verstopfen oder simples Ignorieren nicht halfen. Natürlich hätte ich sowohl Büro wie auch  Gebäude verlassen können. Aber die Flucht antreten? Nein, das geht nun wirklich nicht.
Aber alles im Leben hat irgendwo auch eine gute Seite, so auch diese: Immerhin war es mir vergönnt, diesen Vormittag ohne nervtötende Telefongespräche verbringen zu können, führte der handwerkliche Lärm doch unweigerlich jeden Versuch der Gesprächsaufnahme auch ohne Telefon ad absurdum. Hätte dieser Lärm geherrscht, als Philipp Reis oder Alexander Graham Bell seinerzeit ihre Erfindungen vorführten, wir würden heute wesentlich mehr Briefe schreiben! Leider nützte mir das auch nichts, denn der titanische Lärm verhinderte auch jegliche andere, auf geistige Konzentration beruhende Tätigkeit.
Irgendwann aber war es vorbei mit Trennschleifer und Bohrhammer, und in mir breitete sich die Hoffnung aus, nunmehr einigermaßen ungestört mein Tagewerk vollbringen zu können. Weit gefehlt!
Denn nun trat offensichtlich ein enthusiastischer Bildhauer auf, der sich anschickte, dem letzten Rest Mauerwerk, der der Zerstörung bisher entgehen konnte, ganz klassisch mit Hammer und Meißel den Rest zu geben. Jeder Schlag Eisen auf Eisen fuhr mir wie ein rostiges, schartiges, krummes Schwert in meine Hirnwindungen, bereit, mir ebenfalls den letzten Rest zu geben. DÄNG, DÄNG, DÄNG!!!
Meine zumindest vorläufige Rettung war die Mittagspause, die mir eine gründliche, akzeptable und allgemein angenommene Entschuldigung lieferte, die Stätte des Lärms wenigstens für eine verfressene halbe Stunde verlassen zu können. Meine Ohren wie auch mein Hirn konnten sich ein wenig erholen.
Aber irgendwann ist jede Mittagspause vorbei, und ich musste zurück in mein Büro. Auf dem Weg dorthin stellte ich erleichtert fest, dass bereits einer von zwei Türflügeln seiner Endfertigung zustrebte, was in mir den zarten Samen der Hoffnung aufkeimen ließ, dass der Lärm nunmehr Geschichte sei. Nun ja, wenigstens der Lärm des Trennschleifers hatte sich in den Urlaub verabschiedet. Aber seine Vertretung übernahmen nun Bohrhammer und Akku-Schrauber. Der von diesen Werkzeugen verursachte Lärm bohrte sich tief in meinen Kopf und hinterließ tiefe, schmerzende Löcher, als er endlich vorbei war.
Der Einbau einer mehrflügeligen Eingangstür ist eine komplexe  und zeitaufwendige Angelegenheit, die völlig zu Recht von sorgfältig ausgebildetem, erfahrenem Personal durchgeführt wird. Ich bewundere und respektiere die Arbeit der wackeren Handwerker, die ich selbst so nicht ausführen könnte. Trotzdem war ich am Ende des Arbeitstages froh, die heiligen Hallen meines Arbeitgebers fluchtartig verlassen zu können. Auf dem Heimweg schaltete ich das Radio meines Autos aus, um die relative Stille in einem fahrenden Auto angemessen genießen und würdigen zu können. Denn zuhause erwartete mich der gewohnte und irgendwie auch geliebte Lärm einer liebenden Ehefrau, die mir das neueste vom Tage erzählen möchte, zweier Kinder, die das Gleiche tun wollen, und einer Katze, die mal wieder glaubt, verhungern zu müssen.
Nur eines ärgert mich ein ganz kleines bisschen. Heute Nacht, wenn das Haus ganz still ist, wenn selbst die Stadt mit all ihren Menschen und Tieren endlich schläft, werde ich die Abwesenheit des Lärms nicht genießen können. Dann schlafe ich nämlich selbst, tief und fest…

Kommentare

  1. First world problems ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. First world problems? Sicher, immerhin habe ich das Glück, in eben dieser First World zu leben. Folglich muss ich mich auch mit all den kleinen und großen Wehwehchen dieser Welt auseinandersetzen. Die Probleme der Dritten Welt betreffen und beschäftigen mich an gänzlich anderer Stelle. Ich allein werde sie nicht lösen können, aber sie sorgen dafür, meine kleinen first world problems im rechten Licht zu sehen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilig Abend

Dunkel ist die Nacht,  fast kein Auge wacht. Nur die Hirten auf der Erden  lagern wachend bei den Herden, reden von dem Herrn,  ob er wohl noch fern.  Und ihr Auge weint.  Siehe, da erscheint in den Höhen Licht und Leben. Siehe, tausend Engel schweben von den lichten Höh'n, herrlich anzuseh'n! Und ein Engel spricht: "Fürchtet Euch nur nicht! Siehe, ich verkünd'ge heute allen  Menschen große Freude,  deren werden soll alle Welt noch voll.  Und vergesst es nie,  denkt dran spät und früh: Euch. ihr Sünder, die verloren,  ist der Heiland heut' geboren,  Christen, Euer Herr! Fürchtet Euch nicht mehr!" Dies ist ein altes Volkslied aus Pommern. Die Zeit des Gebens, des Liebens, der netten Worte, der Stille, der besinnlichen Momente. Die Zeit des Träumens, des Wünschens, des Beschenktwerdens, der erfreuten Gesichter. Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten! 

Heiße Kartoffel im Mund?

Die heiße Kartoffel im Mund sagt man ja den Dänen nach, wenn man ihnen zuhört. Na ja, das ist immerhin eine Abwechslung zum dänischen Nationalgericht Hot Dog. Die Speisekarte ist also eher kurz geraten, ganz im Gegensatz zu den Franzosen, wo zur ewig langen Speisekarte noch der unvergleichliche Klang hinzukommt, wenn der Ober ( garçon) die Speisenfolge vorliest. Das klingt dann wie ein lustvolles Versprechen auf stundenlangen beiderseitigen Hormonaustausch.  Wie bin ich jetzt darauf gekommen? Ach ja, Kartoffeln und Hot Dogs!  Unsere Kinder haben das besondere Vergnügen und die große Chance, zweisprachig aufzuwachsen.  Hier im Haus versuchen die Eltern verzweifelt, ihren Sprößlingen in Deutsch klarzumachen, was wir wollen, im Kindergarten ( børnehave) dagegen lernen sie, die Kindergärtnerinnen auf Dänisch irre zu machen. Und natürlich versuchen wir Eltern unser Bestes, mit dem Dänisch der Kinder mitzuhalten, schon allein, um sie zu verstehen, wenn sie vom børnehave erzählen. Aber auc

KLANGSALAT - Daughter

Daughter - Elena Tonra, Igor Haefeli und Remi Aquilella Da denkt man manchmal, man hört was absolut neues, dann ist es das nicht mal. Nun gut, gemessen an AC/DC oder den Rolling Stones ist das Londoner Trio um Sängerin Elena Tonra, Gitarrist Igor Haefeli und Schlagzeuger Remi Aguilella brandneu, denn Daughter gründete sich gerade mal im Jahre 2010. Ihr erstes, ernstzunehmendes Album If you leave brachte das Trio 2013 heraus, und stellte sich damit in die Fußstapfen anderer Indie-Bands von der Insel wie The XX oder Cocteau Twins.   Vom Debütalbum If you leave möchte ich euch heute Smother vorstellen, der Song, durch den ich vor ein paar Tagen erst auf die Band Daughter aufmerksam geworden bin, und der meiner Ansicht nach der Höhepunkt des Albums ist. Das Album ist gar nicht so übel, auch wenn ihm ein bisschen der Tiefgang und die Professionalität fehlen. Aber es hörenswert und macht neugierig auf das derzeit aktuelle Album Not to disappear . Mal sehen, ob ich d