Direkt zum Hauptbereich

Kleine Abweichungen…

Es gibt eine Theorie, die besagt, dass es in Mitteleuropa gewittert, wenn in Asien ein Schmetterling rülpst. Oder so ähnlich.
Es gibt Tage, da sollte man einfach nicht aufstehen. Aber dann stößt man sich wahrscheinlich den Kopf an der Bettkante…
Schon der Morgen war eine einzige Abfolge von Missgeschicken. Nicht nur, dass meine elektrische Zahnbürste nur noch Widerstand, aber keinerlei Spannung anbot, ich klemmte mir beim Zubereiten meiner kargen frühmorgendlichen Speise auch noch die Finger in der Besteckschublade. In der Folge litt ich für einige Zeit an einem recht tauben Gefühl in den Fingerspitzen. Diese Gelegenheit konnte sich das Schicksal natürlich nicht entgehen lassen, und folgerichtig fiel mir auch noch die volle Kaffeetasse aus den Händen.
Die unvorhersehbaren Verzögerungen in meinen morgendlichen Ritualen hatten dann zur Folge, dass ich den Autoschlüssel im Schlüsselkasten hängen ließ, was ich natürlich erst bemerkte, als ich den Pilotensitz unseres Familienlasters erklimmen wollte. Bis ich den Schlüssel geholt hatte und ich endlich die heimatliche Scholle gen Arbeitsplatz verlassen konnte, waren die Zeiger der Uhr dermaßen weit Richtung Vormittag gewandert, dass nicht mal Michael Schumacher es geschafft hätte, noch pünktlich zu Arbeitsbeginn bei meinem Arbeitgeber aufzutauchen. Ich gab also den hundert Pferdchen unter der Haube nicht wirklich die Sporen, denn es hätte sich ohnehin nicht ausgezahlt. Schon bald konnte ich erkennen, wie weise meine Entscheidung für eine gesetzestreue Fahrweise war, denn wirklich jede Ampel auf dem Wege schaltete auf Rot, sobald ich mich in meiner Kutsche näherte. Den Fahrer vor mir, der bei Tempo 35 sein persönliches Highspeed-Limit erreichte, hätte ich nicht noch zusätzlich gebraucht. Aber zum Glück bog er bald hinter der Stadt ab und reichte die endlose Schlange seiner Verfolger an einen hoffnungslos überalterten Lastwagen weiter, der am oberen Ende seiner Leistungskurve mit ungeheuren sechzig Kilometern (pro Tag? Nein, natürlich pro Stunde…) über die Bundesstraße schaukelte. Letztlich bin ich trotzdem an meinem Arbeitsplatz angekommen, nur um festzustellen, dass mich niemand vermisst hatte. Nicht mal mein Computer, der es sich nicht nehmen ließ, an diesem besonderen Morgen nur widerwillig anzuspringen. Und die Kaffeekanne war natürlich auch schon leer, genau wie die Kaffeepulverdose. In meinen Kreisen eine absolute Katastrophe!
In diesem Stil ging es den ganzen Tag weiter. Unbeabsichtigt gelöschte Dateien, Arbeit an wahnwitzig riesigen Tabellen, die sich letztlich nicht speichern ließen, fehlendes Papier im Drucker, leere Druckerpatronen, ein verpasstes Mittagessen, gestoßene Fußzehen und ein blauer Fleck dort, wo mein Knie mit dem Schreibtisch vehementen Kontakt aufnahm…
Nein, wirklich schön war der Tag nicht.
Die Häufung dieser mehr oder weniger kleinen Missgeschicke und Unglücksfälle ließ mich natürlich nach der Ursache forschen. Mit dem falschen Bein konnte ich nicht aufgestanden sein, denn das hätte einen Knoten in den Gehwerkzeugen zur Folge gehabt, der mich an der weiteren Teilnahme am Arbeitsleben nachhaltig gehindert hätte. Ein Blick in diverse Horoskope in BILD-Zeitung, örtlicher Journaille und Fachzeitschriften (Das Goldene Blatt et al.) führte ebenfalls zu keiner wie auch immer gearteten Ursache. Ich war ratlos. Wie konnte es nur zu einer derartig massiven Häufung von Pech kommen? Hatte meine persönliche Glücksgöttin spontan Urlaub genommen? Hatte sie sich vielleicht sogar von mir abgewendet? Oder trieb das Schicksal ein böses Spiel mit mir? Vielleicht eine Art göttliche Prüfung?
Aber ich fand keine befriedigende Antwort auf meine Frage.

Letztlich war es der eingangs erwähnte Schmetterling, der mir die Antwort gab. Hinter dem oben beschriebenen Phänomen steckt nämlich die Tatsache, dass eine kleine Abweichung auf lange Sicht ein ganzes System vollständig und unvorhersehbar verändern kann. Ich machte mich also auf die Suche nach der Abweichung, die mein persönliches System namens „Tagesablauf“ so vollständig durcheinander gebracht hatte. Aber ich fand sie nicht. Ich bin aufgestanden wie immer, bin wie immer halb blind und vollständig verschlafen ins Bad getorkelt, habe mich wie immer den Reinigungs- und Kleidungsritualen gewidmet, und so weiter und so fort. Ich konnte einfach keine Abweichungen finden.
Bis ich spät am Abend des unglücklichen Tages meine tägliche Dusche genießen wollte…
Weil der Mensch im Allgemeinen unbekleidet unter dem warmen Strahl des Duschkopfes steht, entledigte auch ich mich meiner baumwollenen Hülle. Und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren! Knapp unterhalb der Äquatorlinie meines Leibes leuchtete mir vom Bund meiner Boxershorts ein kleines weißes Schild mit Waschanweisungen entgegen. Offenbar hatte ich am viel zu frühen Morgen in meinem Tran die Unterhose falsch herum angezogen.
Eine kleine Abweichung, die große Veränderungen bewirkte…
Der weitere Verlauf des Abends lieferte den Beweis meiner Theorie: Die Dusche war eine Wohltat nach dem misslungenen Tag, der Whisky zum Tagesabschluss war ebenso wohltuend wie wohlschmeckend, und ich habe geschlafen wie ein Murmeltier. Am folgenden Morgen achtete ich aber peinlich genau darauf, mich erstens in der richtigen Reihenfolge und zweitens jedes Kleidungsstück in der richtigen Weise anzuziehen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilig Abend

Dunkel ist die Nacht,  fast kein Auge wacht. Nur die Hirten auf der Erden  lagern wachend bei den Herden, reden von dem Herrn,  ob er wohl noch fern.  Und ihr Auge weint.  Siehe, da erscheint in den Höhen Licht und Leben. Siehe, tausend Engel schweben von den lichten Höh'n, herrlich anzuseh'n! Und ein Engel spricht: "Fürchtet Euch nur nicht! Siehe, ich verkünd'ge heute allen  Menschen große Freude,  deren werden soll alle Welt noch voll.  Und vergesst es nie,  denkt dran spät und früh: Euch. ihr Sünder, die verloren,  ist der Heiland heut' geboren,  Christen, Euer Herr! Fürchtet Euch nicht mehr!" Dies ist ein altes Volkslied aus Pommern. Die Zeit des Gebens, des Liebens, der netten Worte, der Stille, der besinnlichen Momente. Die Zeit des Träumens, des Wünschens, des Beschenktwerdens, der erfreuten Gesichter. Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten! 

Heiße Kartoffel im Mund?

Die heiße Kartoffel im Mund sagt man ja den Dänen nach, wenn man ihnen zuhört. Na ja, das ist immerhin eine Abwechslung zum dänischen Nationalgericht Hot Dog. Die Speisekarte ist also eher kurz geraten, ganz im Gegensatz zu den Franzosen, wo zur ewig langen Speisekarte noch der unvergleichliche Klang hinzukommt, wenn der Ober ( garçon) die Speisenfolge vorliest. Das klingt dann wie ein lustvolles Versprechen auf stundenlangen beiderseitigen Hormonaustausch.  Wie bin ich jetzt darauf gekommen? Ach ja, Kartoffeln und Hot Dogs!  Unsere Kinder haben das besondere Vergnügen und die große Chance, zweisprachig aufzuwachsen.  Hier im Haus versuchen die Eltern verzweifelt, ihren Sprößlingen in Deutsch klarzumachen, was wir wollen, im Kindergarten ( børnehave) dagegen lernen sie, die Kindergärtnerinnen auf Dänisch irre zu machen. Und natürlich versuchen wir Eltern unser Bestes, mit dem Dänisch der Kinder mitzuhalten, schon allein, um sie zu verstehen, wenn sie vom børnehave erzählen. Aber auc

KLANGSALAT - Daughter

Daughter - Elena Tonra, Igor Haefeli und Remi Aquilella Da denkt man manchmal, man hört was absolut neues, dann ist es das nicht mal. Nun gut, gemessen an AC/DC oder den Rolling Stones ist das Londoner Trio um Sängerin Elena Tonra, Gitarrist Igor Haefeli und Schlagzeuger Remi Aguilella brandneu, denn Daughter gründete sich gerade mal im Jahre 2010. Ihr erstes, ernstzunehmendes Album If you leave brachte das Trio 2013 heraus, und stellte sich damit in die Fußstapfen anderer Indie-Bands von der Insel wie The XX oder Cocteau Twins.   Vom Debütalbum If you leave möchte ich euch heute Smother vorstellen, der Song, durch den ich vor ein paar Tagen erst auf die Band Daughter aufmerksam geworden bin, und der meiner Ansicht nach der Höhepunkt des Albums ist. Das Album ist gar nicht so übel, auch wenn ihm ein bisschen der Tiefgang und die Professionalität fehlen. Aber es hörenswert und macht neugierig auf das derzeit aktuelle Album Not to disappear . Mal sehen, ob ich d