Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2013 angezeigt.

Auf die Vorbereitung kommt es an!

Sämtlichen marktwirtschaftlichen Versuchen zum Trotz beginnen meine Familie und ich tatsächlich erst rund um den ersten Advent mit den feierlichen Vorbereitungen für das alljährliche Weihnachtsfest.  Wir halten einfach nichts davon, schon mitten im September Lebkuchen, Spekulatius und andere zutiefst weihnachtliche Süßwaren einzukaufen, wenn draußen die Herbststürme gerade erst angefangen haben, dem Land ein neues Styling zu verpassen. Auch Weihnachtskugeln, Kunstschnee und Deko-Schlitten nebst Plastik-Rentier sind meiner Ansicht nach wenig angebracht, wenn am Baum gerade mal die Äpfel reifen... Außerdem verliert diese ganz besondere Zeit vor Weihnachten irgendwie ihren Glanz, wenn man damit schon kurz nach der Bikinisaison anfängt. Das Argument, der Kunde wolle schon im September Weihnachtsartikel erwerben, ist meiner ganz persönlichen Ansicht nach eine schlichte Lüge umsatzgieriger Supermarktbetreiber. Aber trotz allen Traditionsbewusstseins und trotz des argwöhnischen B

Alte Zeiten...

Irgendein kluger Kopf hat mal gesagt, man könne nicht mehr zurück.  Ein bisschen stimmt das ja auch. Auf der anderen Seite kommen wir doch alle irgendwann in eine Situation, die uns zumindest das Gefühl gibt, wieder im „Früher“ zu sein. Vor einigen Tagen wurden unser Thronfolger und seine Erzeuger daran erinnert, dass mindestens einer von uns dreien sehr bald einen neuen Lebensabschnitt beginnen wird:  Die künftige Lehranstalt hatte Sohnemann nebst Eltern zu einem ersten Gespräch eingeladen. Für Prinz Tunichtgut war das Ereignis nicht halb so schrecklich wie für seinen Vater! Der nämlich (also ich!) fühlte sich mit Betreten eines dieser typischen Flure um einige Dutzend Jahre zurückversetzt.  Kaum erblickten meine alten Augen die offenbar gesetzlich vorgeschriebene Schulflurfarbe „Popelgelb“, die Haken voller kleiner, feuchter Anoraks und die unvermeidlichen verlorenen Handschuhe, kaum hörten meine grauen Ohren das konzentrierte Murmeln hinter verschlossenen Türen, den gele