Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2014 angezeigt.

Mein Kampf

Na, das ist mal ein Titel. Aber nein, hier geht es nicht um Allmachtsfantasien, Weltherrschaft oder Österreicher. Hier geht es um ein Problem. Und kein kleines! Oder.. irgendwie schon. Dann aber auch wieder nicht, weil... Ach, lest einfach weiter. Dann klärt es sich schon auf. Denke ich... Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen. Was der Mensch dann auch mit Hingabe macht. In früheren Zeiten wurden zu diesem Zweck eine große, weiße Leinwand, ein Diaprojektor, etwas Knabbereien und ein paar Getränke vorbereitet. Heutzutage wirft man den Rechner an oder schiebt die Bilder-CD vom letzten Urlaub in den Player. Immerhin sind die Knabbereien und die Getränke geblieben. Oder wenigstens die Getränke...  Ich selbst bin da ja keine Ausnahme. Von meinen Ausflügen und Reisen (wenn es denn welche gibt), von Familienfesten und Feierlichkeiten mache ich immer gerne einige Bilder, damit man sich später noch daran erinnern kann: „Wo war das nochmal?“ „Keine Ahnung! Wann hast du d

Kaffee-troschka

Kennen Sie diese kleinen, russischen Püppchen, in denen man, wenn man sie aufmacht, noch ein Püppchen findet, und dann noch eines, und noch eines, und noch eines...? Kennen Sie die?  Mein lieb Frauchen und ich haben vor einigen Tagen die konsumtechnische Variante dieser Matrjoschkas kennengelernt.  Wie der geneigte Leser ja längst weiß, gehört zu den Annehmlichkeiten, die sich der Autor dieser Zeilen zuweilen gönnt, auch eine gute Tasse Kaffee - schwarz, breit, stark. Zu meinen Favoriten der Erzeugnisse aus jener Kulturpflanze aus dem alten Kaffa gehört der Espresso - schwarz, breit, stark, klein und gemein.  Na ja, letzteres vielleicht nicht... Jedenfalls gab es, solange ich denken kann, immer irgendeine Kaffeemaschine in meinem Dunstkreis. Mein Lieb Frauchen und ich haben nun auch schon die eine oder andere Zubereitungsweise mittels verschiedenster Kaffeemaschinen kennengelernt und den entsprechend manufakturierten Kaffee genossen. Die bisher letzte eine

Nun habt ihr schon so lange nichts mehr von mir gelesen...

Nun ja, in der letzten, doch sehr langen Zeit bin ich beruflich aber auch familiär ein bisschen mehr eingespannt gewesen, als sonst üblich. Da blieb für diesen Blog kaum Zeit... Es ist eben nicht damit getan, sich an die Tastatur zu setzen und Buchstaben auf den Bildschirm zu klappern. Ich jedenfalls brauche für meine kleinen Geschichten Zeit, Ruhe und die richtige Laune, in der mich meine Muse wild und hemmungslos knutschen kann. Und daran hat es in den letzten Monaten leider ein wenig gefehlt. An Themen für neue Geschichten hat es aber glücklicherweise ganz und gar nicht gefehlt. Da war zum Beispiel die Geschichte vom Möbelbau, als wir zu dritt zwischen einem Haufen Holz, Schrauben und merkwürdig geformten Metallteilen saßen und... Aber davon will ich später berichten. Dann gab es da noch die Diskussion über Farben, die ich mit meiner geliebten Frau führen musste, weil sie behauptet, dass Blau... Aber auch diese Geschichte soll ein anderes Mal erzählt werden. Oder die Geschichte vo