Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar, 2016 angezeigt.

Kurz im Bild - Rustikal!

Prokurist Jochen Froschtreter fühlte sich ein wenig unbehaglich, wie er so bäuchlings auf der Behandlungsliege lag, um sich das störende Furunkel an seiner Sitzfläche fachgerecht entfernen zu lassen. Die Behandlungsmethoden von Dr. med. (nat. med., biol. hom., rer. medic.) Gernot von Funkenschlag waren zwar gemeinhin als ungewöhnlich bekannt, Herr Froschtreter selbst hätte sie allerdings als eher rustikal bezeichnet. Leise wimmernd vor Angst bereitete er sich auf den ersten Einschlag vor… Ob er die Brille doch besser vorher hätte abnehmen sollen?  

Kurz im Bild - Auf dem Weg in die Moderne!

Erzulalya Krapowski, Junghexe im dritten Lehrjahr und Absolventin der Bibi-Bloksberg-Akademie für Magie, Thaumatologie und Zauberei, hatte sich entschieden! Schon in wenigen Augenblick würde sie stolze Besitzerin dieses hochmodernen Zweirads, einer Kreidler Flory Klassik, sein. Mit diesem Erwerb würde sie endgültig den Schritt aus der traditionellen Hexerei in die Moderne wagen können, mochte ihre Lehrhexe auch anderer Meinung sein! Erzulalya war zwar hinsichtlich des offensichtlich fehlenden Vorderrades ein wenig verunsichert, ob das moderne Fahrzeug ihren Ansprüchen auch wirklich genügen würde. Allerdings hatte ihr der freundliche Gebrauchtwagenhändler glaubhaft versichert, dass der Flugzauber ihres alten Hexenmopps Wisch-Flex 1000C TDi vollständig kompatibel mit diesem Zweirad sei, wodurch etwaige vordere Rolleigenschaften der Kreidler ohnehin obsolet sein würden.     

Kurz im Bild - Licht im Dunkel!

Ziegenhirte Giancarlo Luigi Pompoloni war erleichtert! Jahrelang wurde jede nächtliche Fahrt durch die Täler seiner Heimat in den italienischen Alpen zu einem haarsträubenden Abenteuer. Doch damit war jetzt Schluss! Nach Jahren der Planung und Bastelei, nach unzähligen Rückschlägen und Misserfolgen hatte er nun endlich eine hervorragende Möglichkeit gefunden, den Weg vor seinem italienischen Flitzer auch des Nachts und während der Fahrt zu beleuchten. Gleich morgen würde er im Patentamt von Ponte di Legno vorstellig werden, um die „Lichtwerfer“, wie er seine strahlende Erfindung nannte, patentieren zu lassen. Und danach würde er ein Verfahren entwickeln, dass es ihm ermöglichen würde, andere Verkehrsteilnehmer über einen demnächst bevorstehenden Fahrtrichtungswechsel wirkungsvoll zu informieren.Mit Flaggen vielleicht, oder eine richtungsabhängigen Hupe...

Kurz im Bild - Ein ehrenhafter Auftrag

Ritter Helmreich Graf von Schnorzburg zu Gnöttelsbach war enttäuscht. Sein Kontakt hatte ihn hierher vor diese ärmliche Taverne bestellt, weil ihn angeblich ein sehr ehrenhafter Auftrag erwarte. Ritter Helmreich hatte gehofft, nun endlich auf die Suche nach dem Heiligen Gral gehen zu dürfen, statt dessen stand vor ihm Frau Ntschotschi Schmidt, geb. Schwarzfuß, und bat ihn inständig, den Vater ihres kleinen Sohnes Eberhardt Honiahaka Schmidt zu finden. Es handele sich dabei um einen gewissen Johannes Schmidt aus Tauber-Bischofsheim. Der Heilige Gral musste wohl noch warten. Ritter Helmreich lud Frau Schmidt zu einem Met in die Taverne ein und überlegte sich erste Fragen.     

Hausmanns Abenteuer!

Wer im Schichtdienst tätig ist, kennt das: Man arbeitet zu Zeiten, an denen der Rest der Welt friedlich schläft oder sich seinen vielfältigen Hobbys hingibt, und hat jede Menge Freizeit, wenn der Rest der Welt hart arbeitet. Mir geht es da nicht anders. Mir hat dieser Lebenswandel nun einen Morgen beschert, an dem ich mal ganz für mich allein war. Die Kinder waren in die Obhut staatlicher Lehr- und Erziehungsanstalten übergeben, meine Frau erforschte auf eigene Faust das Gesundheitssystem in Deutschland, und ich… Nun, ich tat, was ein treusorgender Ehemann und Vater eben tut, wenn er allein zuhause ist. Ich kümmerte mich um den Haushalt. Was en détail bedeutete, dass ich die Küche sauber machen und den Müll raus bringen wollte. Freiwillig! Weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht hatte! Eigentlich hätte das ganze Vorhaben nur wenig Zeit in Anspruch nehmen sollen, war doch unsere Küche generell schon in einem annehmbaren Zustand, mal abgesehen vielleicht von den Überresten des fami

Kurz im Bild - Rapunzel

Obergerichtsvollzieher Rijk van den Tulpenbloom war sauer! Ein derartiges Verhalten hatte er in 32 Jahren noch nicht erlebt! Er war gekommen, um bei der Schuldnerin Chantal "Rapunzel" Schulze-Grabstoecker eine Rechnung von 586,73€ für eine Lieferung "Tiefenaufbau-Shampoo für beanspruchtes Haar" eines örtlichen Drogisten einzutreiben. Die äußeren Umstände, auf die er vor der Wohnung der Schuldnerin traf, ließen ihn unschwer darauf schließen, dass sich Frau Schulze-Grabstoecker nicht kooperativ zeigen würde. Obergerichtsvollzieher van den Tulpenbloom wappnete sich für das Schlimmste...

Kurz im Bild - Theater?

Wochenlang hatte sich der Kiosk-Besitzer und Lebemann Harald Hörtgens auf seine Theaterrolle als Louis B. Armstrong exzellent vorbereitet. Voller Stolz ist er heute früh in den Bus der Linie 18 eingestiegen, um die Kleinkunstbühne Puschendorf zu erreichen. So langsam beschlichen ihn nun Zweifel. Das Kostüm erschien ihm ein wenig unpassend für einen Sänger, und auch die Bühne erschien ihm seltsam fremd. Sollte er sich etwa in der Buslinie geirrt haben? Und wo war Intendantin Frau Dr. Klaubenbusch?

Kurz im Bild - Überraschung!

Facharzt für Allgemeinmedizin, Dr. med. Meinhard "Milzriss" Meerkötter, war einigermaßen irritiert. Die "gesellschaftlich hochgestellte Persönlichkeit", zu der er wegen akuten nervösen Beschwerden gerufen worden war, entpuppte sich als niemand anders als Helene Lippe-Koschmitz, geb. Rapschewski, seine Schulkameradin aus den längst vergangenen Zeiten am Reinoldus- und Schiller-Gymnasium, zu der er nach dem Abitur im Jahre 1973 und einer äußerst peinlichen Begebenheit im Zusammenhang mit einem Fahrradschloß keinerlei Kontakt mehr pflegte. Sollte er nun den für diesen Zweck eigens einstudierten Hofknicks en avant ausführen oder sie doch eher, eingedenk ihrer lange Jahre zurückliegenden gemeinsamen Zeit, vertraulich umarmen?

Kurz im Bild - Kunstraub

Horst Schlehenkötter, seit beinahe vierzig Jahren Fachkraft für Museumsraumpflege im Haus der Modernen Kunst zu Tutzing, glaubte seinen Augen nicht zu trauen und ließ geschockt den Wischmopp fallen. Direkt vor seinen Augen stahlen die geniale Meisterdiebin Ingeborg Klekkenhusen-Schmidt und ihr fieser Kumpan Jochen "die Ratte" Kropploser den berühmten, einzigartigen und unermesslich wertvollen Kwartezky-Diamanten! Und das nur wenige Tage vor seiner Rente!

KLANGSALAT - Klaus Lage

Heute: Klaus Lage – Mit meinen Augen Gehen wir mal wieder ein paar Jahre zurück in der Zeit. Genauer gesagt ins Jahr 1983. Damals war ich gerade so um die 14 Jahre alt und hatte von dem anderen Geschlecht zwar schon mal was gehört, aber noch nicht so wirklich viel zu tun. Aber die Musik war geil! Die Achtziger hielten damals schon einige fantastische Ohrenkracher bereit. Denken wir mal an Stars on 45, Frank Zappa, Spider Murphy Gang, Kim Wilde, Phil Collins… Die Liste ließe sich endlos fortführen. Einer der deutschen Stars war eben auch Klaus Lage, der 1984 den Superhit raus gelassen hatte: „1000 und eine Nacht“! Die Scheibe wird heute noch auf jeder Party aufgelegt, und jeder singt mit! Ich möchte euch heute allerdings ein anderes Lied in die Ohren legen.  Die Lieder von Klaus Lage haben eigentlich immer eine besondere Geschichte erzählt, seien es eben „1000 und eine Nacht“ oder „Monopoli“ oder „Faust auf Faust“… So erzählt auch „Mit meinen Augen“ eine Geschichte - übe

KLANGSALAT - London Grammar

Vor einiger Zeit gab es mal bei Facebook eine Challenge: 7 Tage – 7 Songs Hier sollte man sieben Tage lang sieben Lieder vorstellen, die man gerne hört. Ich fand die Idee irgendwie lustig und habe dann auch mal mitgemacht. Aus dieser kleinen Challenge entstand der Wunsch, auch weiterhin immer mal wieder, in lockerer Folge, euch die Musik vorzustellen, die ich gerne höre. Und das nannte ich dann KLANGSALAT. Nachdem ich nun schon einige kleine Klangsalate in meinem FB-Account angerichtet habe, mache ich jetzt hier weiter. Was eigentlich gar keine schlechte Idee ist, zumal mir im Moment einfach keine guten Kurzgeschichten mehr gelingen wollen. Na, irgendwann wird auch dieser Knoten wieder platzen. Bis dahin genießt meine Musik in meiner neuen Rubrik! KLANGSALAT Heute: London Grammar - Wasting My Young Years Im letzten Sommer war die kleine Gruppe um Hannah Reid immer mal wieder im Radio zu hören, und dann gab es da natürlich hier im Norden noch das eine o