Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April, 2016 angezeigt.

Kurz im Bild - Minkie

Langsam wurde sie dann doch ein wenig ungeduldig! Die Sonne war schon lange aufgegangen, und Hauskatze Minkie hatte noch immer nichts Essbares in dieser vermaledeiten Küche gefunden! Sämtliche Schränke und Schubladen hatte sie durchwühlt und fand nur solche widerlichen Gaumenbeleidigungen wie Pizza, Bananen, Tomaten und jede Menge Fisch. Nur das dringend benötigte Huhn mit Feldmausgeschmack war einfach nicht zu finden. Endlich war ihr Dosenöffner aufgetaucht, was normalerweise bedeutete, dass die schreckliche Zeit des Hungers für Minkie vorbei sein sollte. Aber statt ihr sofort zur Hilfe zu eilen, stand der Mensch schreiend und mit großen Augen in der Küche und tat – nichts! Gutes Personal ist sehr schwer zu bekommen. 

KLANGSALAT - Prince, natürlich.

Das war nix, 2016. Das fangen wir nochmal von vorne an. In diesem Jahr haben einfach schon viel zu viele dieses Erdenrund verlassen. Lemmy Kilmister (na gut, das war 2015, aber schon fast 2016!), David Bowie, Roger Cicero, Maurice White, Paul Bley… Und jetzt auch noch Prince, O(+>, The Artist Formerly Known As Prince (TAFKAP). So langsam reicht es dann aber auch. Ich könnte nun einiges erzählen über Mr Prince Rogers Nelson aus Minneapolis, Minnesota. Ich würde dann wahrscheinlich etwas über seinen Werdegang erzählen, über seinen Anspruch als Künstler, über seine unkonventionelle Art, wie er in seiner Musik ganz verschiedene Stile mischte und damit der Musikwelt seinen ganz eigenen Stempel aufdrückte. Ich könnte auch einige Worte über seinen Umgang mit Plattenfirmen verlieren, wie er zu der ganzen Geschichte mit dem Geistigen Eigentum stand, oder welche Wege er fand, um seine Musik, seine Kunst zu vermarkten. Aber das machen schon andere, die weit mehr Ah

Kurz im Bild - Eine Kreuzfahrt

Oberfinanzrat Anton Kraxlberger erlaubte sich einen Moment der Entspannung. Zehn aufreibende Tage lang hatte er hingebungsvoll versucht, dem Kapitän, seiner Besatzung und den werten Passagieren an Bord zu erklären, warum das Kreuzfahrtschiff „MS Sonnenblume“ unweigerlich seinem finanziellen Ruin entgegenfahre, und teils drastische Einsparungsmaßnahmen bei Personalkosten und Landgängen eingefordert. Zum Dank hatte man ihm ein exklusives Ozeanerlebnis an Bord dieses kleinen, aber feinen Ruderbootes organisiert. Das war vor sechs Stunden. Nun hatte er doch ein wenig Hunger. Aber er blieb entspannt. Immerhin hatte er das Rundum-Sorglos-Paket gebucht! 

Kurz im Bild - Geduldsprobe

Grundschullehrerin Mareike Klötzsche-Guppendorf sah sich in ihrer Geduld herausgefordert. Vor mittlerweile drei Tagen hatte sie der einheimische Landwirt Nursultan mit seinem Eselskarren an dieser gottverlassenen Stelle abgesetzt und ihr glaubhaft versichert, dass dies die einzige Straße in die kasachische Hauptstadt Astana sei. Seither wartete Frau Klötzsche-Guppendorf auf eine passende Mitfahrgelegenheit. Und eine Dusche! Fern am Horizont erspähte die Rucksacktouristin eine Staubwolke. Das ersehnte Transportmittel? Oder doch nur wieder die Herde Urials, eine seltene Art des Steppenschafes, der gestern ihr schmuckes Samsonite Kosmetikköfferchen zum Opfer gefallen ist? 

KLANGSALAT - Daughter

Daughter - Elena Tonra, Igor Haefeli und Remi Aquilella Da denkt man manchmal, man hört was absolut neues, dann ist es das nicht mal. Nun gut, gemessen an AC/DC oder den Rolling Stones ist das Londoner Trio um Sängerin Elena Tonra, Gitarrist Igor Haefeli und Schlagzeuger Remi Aguilella brandneu, denn Daughter gründete sich gerade mal im Jahre 2010. Ihr erstes, ernstzunehmendes Album If you leave brachte das Trio 2013 heraus, und stellte sich damit in die Fußstapfen anderer Indie-Bands von der Insel wie The XX oder Cocteau Twins.   Vom Debütalbum If you leave möchte ich euch heute Smother vorstellen, der Song, durch den ich vor ein paar Tagen erst auf die Band Daughter aufmerksam geworden bin, und der meiner Ansicht nach der Höhepunkt des Albums ist. Das Album ist gar nicht so übel, auch wenn ihm ein bisschen der Tiefgang und die Professionalität fehlen. Aber es hörenswert und macht neugierig auf das derzeit aktuelle Album Not to disappear . Mal sehen, ob ich d

Kurz im Bild - Amor mit Flöte?

Alleinunterhalter und DJ Johannes „Jim“ Flocke hatte die Nase gestrichen voll! Seine bisher leider völlig vergeblichen Versuche, seine Flamme Sylvia „Süßi“ Glötzsche auf sich aufmerksam zu machen, kulminierten in diesem Treffen an ihrem erklärten Lieblingsplatz hoch über dem Ostseestrand, wo sie sich endlich unsterblich in den aufstrebenden Star in der hart umkämpften Alleinunterhalter-Branche verlieben sollte. Dafür hatte er keine Kosten und Mühen gescheut und über die Agentur „Love – Let us!“ für einen irrsinnig hohen Preis Amor höchstpersönlich engagiert, um den Pfeil der Liebe direkt in Fräulein Glötzsches Herz zu schießen. Und nun stand ein gewisser Herr Pan mit seiner Flöte hier und gab sich als Vertretung zu erkennen, weil Herr Amor andere, nicht aufschiebbare Termine habe. Sollte er Fräulein Glötzsche nun die Flötentöne beibringen? Jim Flocke fragte sich ernsthaft, warum er denn alles minutiös vorbereitet hatte, wenn man sich nun nicht an die Absprachen hiel

Kurz im Bild - Bielefeld existiert! Bald!

Schon während des Studiums hatte Sven Gabelbart, Referent für Stadtumbau, Quartierentwicklung und Kleingärten im Bundesinstitut für Bau-, Stadt-, und Raumforschung, von diesem äußerst standhaften Einzelkämpfer gehört. Nun stand er endlich vor ihm! Und ABBA*-Aktivist Sören Hartmut Fastabend war mehr als bereit, dem Referenten Rede und Antwort zu stehen. Sven Gabelbart sah seine Chance gekommen! Mit diesem Projekt würde er unsterblich werden! Bielefeld würde endlich existieren! ABBA : Aktion Baut Bielefeld Auf

KLANGSALAT - Ólafur Arnalds

  Musik muss nicht immer Text haben, den ich dann auch noch verstehe. Sehr gerne höre ich auch einfach nur Melodien und erzähle mir selbst eine Geschichte dazu, oder schlafe beim Hören einfach ein und träume. Eine solche Musik habe ich mir heute für den Klangsalat ausgesucht. Island ist ja sehr bekannt für seine Geysire, Vulkane, sein Eis und seine Gletscher. Aber eben auch für Reykjavik, Romane von Arnaldur Indridason, Yrsa Sigurdardottir oder Kristof Magnusson. In der Musik fällt einem wohl als erstes Björk ein, oder Sigurd Rós. Gerade vor ein paar Tagen habe ich Ólafur Arnalds entdeckt, einen Musiker, der eine ganze Reihe von Instrumenten beherrscht, außerdem ein Komponist und Produzent aus der Nähe von Reykjavik. Er hat mal klassische Musik studiert, das Studium aber letztlich abgebrochen. In seiner Musik spiegeln sich die klassischen Einflüsse wieder, beispielsweise in der Instrumentierung wie auch im Musikstil. Daneben hört man immer mal wieder Anklänge eine S