Direkt zum Hauptbereich

Rutschparty!

Seit gefühlten Äonen hat der Winter den Norden des Landes und somit auch mein heißgeliebtes Wohnörtchen fest in seinen eisigen Fingern. Eigentlich eine ganz nette Angelegenheit, wenn man den Schnee mit den Augen der Kinder sieht, oder sich auf dem Sofa im kuschelig köchelnden Wohnzimmer lümmelt.
Aber ab und an muss man das Haus ja auch verlassen, um seine verdammte Pflicht zu tun und das Geld zu verdienen, das ich offensichtlich schon längst wieder ausgegeben habe. Anders kann ich mir die tägliche Ebbe in der Kasse nicht erklären...
Aber ich gehe ja auch gerne arbeiten. Wenn da nicht immer der Weg zur Arbeit wäre... Gerade jetzt, wo mindestens kalendarisch, ab und an aber auch mitten auf der Straße Winter herrscht, ist die tägliche Autofahrt ein Quell ständiger Überraschungen.
Ich persönlich halte mich eher für den gemütlichen Autofahrer. Meine Sturm- und Drangzeiten mit Bleifuß auf dem Gaspedal, Finger an der Lichthupe und der Frage "Wozu war noch mal das Pedal in der Mitte gut?" sind schon lange vorbei. Nun bin ich Familienvater, älter, verantwortungsbewusst, nicht mehr so risikofreudig, erzkonservativ, totlangweilig... Wo war ich stehengeblieben? Ach, ja...
Für gewöhnlich bemühe ich mich darum, im laufenden Verkehr möglichst unauffällig mitzuschwimmen, was mir gemeinhin auch gelingt. Wenn da nicht zuweilen die anderen Verkehrsteilnehmer wären, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. Menschen, die die Teilnahme am allgemeinen Verkehrschaos zu einer besonderen Herausforderung werden lassen. Menschen, die mich mehr schwitzen lassen, als Eis und  Schnee auf den Straßen oder die Klimaanlage meines Autos. Menschen, ohne die der tägliche Weg zur Arbeit ein Kinderspiel wäre, auch im Winter.
Da gibt es zum Beispiel jene, für die Eis und Schnee selbst im Januar noch völlig überraschend kommen. Laut Tacho fährt die Mühle schon mit Geschwindigkeiten zwischen zwanzig und achtzig Kilometern durch die Stadt. Tatsächlich kriecht der Ehrenstauführer mit dem mittleren Schritttempo einer Schildkröte über die geschlossene Schneedecke, getreu dem Motto: "Zwei Millimeter auf den Sommerreifen reichen für den Winter noch!"
Nun ja...
Sehr schön anzusehen auch immer wieder diejenigen unter uns Individualverkehrsteilnehmern, die bei diesem Wetter am liebsten zuhause bleiben würden. Aber sie müssen ja mit ihrem eigenen Schlitten durch die Welt rutschen, weil ihre Arbeitszeiten sich nur schlecht mit dem Fahrplan des öffentlichen Personennahverkehrs in Übereinstimmung bringen lassen. Mit schreckgeweiteten Augen, das Lenkrad fest in beide Hände geklammert, der Blick stur geradeaus, jeder Muskel angespannt, schleichen sie mit maximal dreißig Kilometern auf völlig trockener Straße durch das winterliche Land. Der nachfolgende Verkehr wird in ein Bremslichtgewitter getaucht, der vorausfahrende Verkehr ist bereits im nächsten Sommer angekommen. Herzlichen Glückwunsch. Hinter einem solchen Verkehrsteilnehmer ist Geduld angesagt. Aber diese Tugend gilt nicht umsonst als eine der schwierigsten. Und so sieht man allenthalben entnervte Hinterherfahrer, die an vollkommen unübersichtlichen Stellen wild hupend gewagte Überholmanöver starten, an die sie unter normalen Umständen nicht einmal gedacht hätten und für die mindestens tausend Meter mehr freie Strecke und 75 Pferdchen mehr Kraft nötig wären. Ein Blick nach rechts während dieser halsbrecherischen Aktion, vor der Kuppe, in einer engen Rechtskurve, zeigt dem ungeduldigen Wagenlenker eine verschreckte Gestalt, die sich bestätigt sieht: "Wie kann man bei dieser Glätte bloß derartig rasen?"
Oh, man kann. Und es gibt Menschen, die einem das auch zu gern zeigen. Diese Fahrer treiben ihr Fahrzeug mit Geschwindigkeiten weit jenseits der Haftungsgrenze von Asphalt und Versicherung durch die verschneiten Straßen, vertreiben mit Blinker links und Lichthupe alle mobilen Verkehrshindernisse vor sich und nehmen die nächste Abzweigung heftig schliddernd unter Benutzung der Handbremse und reichlich Gas. Das Heck katapultiert einen unschuldigen Begrenzungspfahl in den nächsten ahnungslosen Vorgarten, bevor es um Haaresbreite am Laternenpfahl vorbei zischt und kurz an der Bordsteinkante anschlägt. Solchermaßen wird dem Aushilfsrallyepiloten mitgeteilt: "Hier ist die Straße zu Ende. Bitte suchen Sie weiter rechts nach der Fortsetzung." Der Gesichtsausdruck des zumeist jungen Wagenhenkers bleibt dabei betont cool, nur die Angstschweißperlen auf der Stirn stören glitzernd den Effekt.
Das alles mitten drin im Strom der anderen, mehr oder weniger unauffälligen Autofahrer, die einfach nur von A nach B kommen wollen, möglichst ohne Schrammen an Lack oder Seele zu nehmen.
Wann wird es endlich wieder Sommer?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heilig Abend

Dunkel ist die Nacht,  fast kein Auge wacht. Nur die Hirten auf der Erden  lagern wachend bei den Herden, reden von dem Herrn,  ob er wohl noch fern.  Und ihr Auge weint.  Siehe, da erscheint in den Höhen Licht und Leben. Siehe, tausend Engel schweben von den lichten Höh'n, herrlich anzuseh'n! Und ein Engel spricht: "Fürchtet Euch nur nicht! Siehe, ich verkünd'ge heute allen  Menschen große Freude,  deren werden soll alle Welt noch voll.  Und vergesst es nie,  denkt dran spät und früh: Euch. ihr Sünder, die verloren,  ist der Heiland heut' geboren,  Christen, Euer Herr! Fürchtet Euch nicht mehr!" Dies ist ein altes Volkslied aus Pommern. Die Zeit des Gebens, des Liebens, der netten Worte, der Stille, der besinnlichen Momente. Die Zeit des Träumens, des Wünschens, des Beschenktwerdens, der erfreuten Gesichter. Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten! 

Heiße Kartoffel im Mund?

Die heiße Kartoffel im Mund sagt man ja den Dänen nach, wenn man ihnen zuhört. Na ja, das ist immerhin eine Abwechslung zum dänischen Nationalgericht Hot Dog. Die Speisekarte ist also eher kurz geraten, ganz im Gegensatz zu den Franzosen, wo zur ewig langen Speisekarte noch der unvergleichliche Klang hinzukommt, wenn der Ober ( garçon) die Speisenfolge vorliest. Das klingt dann wie ein lustvolles Versprechen auf stundenlangen beiderseitigen Hormonaustausch.  Wie bin ich jetzt darauf gekommen? Ach ja, Kartoffeln und Hot Dogs!  Unsere Kinder haben das besondere Vergnügen und die große Chance, zweisprachig aufzuwachsen.  Hier im Haus versuchen die Eltern verzweifelt, ihren Sprößlingen in Deutsch klarzumachen, was wir wollen, im Kindergarten ( børnehave) dagegen lernen sie, die Kindergärtnerinnen auf Dänisch irre zu machen. Und natürlich versuchen wir Eltern unser Bestes, mit dem Dänisch der Kinder mitzuhalten, schon allein, um sie zu verstehen, wenn sie vom børnehave erzählen. Aber auc

KLANGSALAT - Daughter

Daughter - Elena Tonra, Igor Haefeli und Remi Aquilella Da denkt man manchmal, man hört was absolut neues, dann ist es das nicht mal. Nun gut, gemessen an AC/DC oder den Rolling Stones ist das Londoner Trio um Sängerin Elena Tonra, Gitarrist Igor Haefeli und Schlagzeuger Remi Aguilella brandneu, denn Daughter gründete sich gerade mal im Jahre 2010. Ihr erstes, ernstzunehmendes Album If you leave brachte das Trio 2013 heraus, und stellte sich damit in die Fußstapfen anderer Indie-Bands von der Insel wie The XX oder Cocteau Twins.   Vom Debütalbum If you leave möchte ich euch heute Smother vorstellen, der Song, durch den ich vor ein paar Tagen erst auf die Band Daughter aufmerksam geworden bin, und der meiner Ansicht nach der Höhepunkt des Albums ist. Das Album ist gar nicht so übel, auch wenn ihm ein bisschen der Tiefgang und die Professionalität fehlen. Aber es hörenswert und macht neugierig auf das derzeit aktuelle Album Not to disappear . Mal sehen, ob ich d